Vor einigen Jahren bin ich mit meiner Islandstute Lukka auf einem Kurs bei Bent Branderup geritten. Übrigens ohne Zügel und Kopfstück nur mit 2 Sticks: Stellen, Biegen, Schulterherein, Kruppeherein, Traversale.

Am Abend vorher war ich etwas nervös, weil ein Kurs bei Bent Branderup schon eine größere Veranstaltung mit vielen Zuschauern ist.

Ich bin daher zu Lukka in den Stall gegangen und habe sie gefragt, was wir zeigen sollen. Lukka sagte: „Die Harmonie zwischen uns.“ Das fand ich eine gute Antwort und ich war beruhigt.

Am nächsten Tag habe ich mich dann bei unsere akademische Reiteinheit darauf konzentriert die Verbindung mit Lukka im Fokus zu haben und ihr zuzuhören. Zwischendurch fragte sie immer mal wieder nach einer kurzen Pause zum Abkauen. Ungewöhnlich einfach während des Unterrichts anzuhalten und in Stille zu verharren, bis das Pony abgekaut und verarbeitet hatte. Aber Herr Branderup schaute jedesmal einvernehmlich schweigend dabei zu und die Zuschauer in der Halle waren ebenfalls völlig still.
Lukka und ich konnten die ganze Zeit in einer schönen Verbindung miteinander bleiben und hatte außerdem eine tolle Reiteinheit.

Nach dem Kurs kamen mehrere Leute auf mich zu und sagten mir begeistert wie schön dieses Miteinander und die Harmonie zwischen mir und meiner Islandstute anzuschauen war.

Danke, Lukka, dass du mir damals schon gezeigt, was das Wesentliche ist 💛

© Katharina Gard